UNESCO Kulturerbe

Hallo liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder und Mitmenschen!

Einen so schönen Sonntag wie heute würden wir gern als Gelegenheit nutzen euch noch eine erfreuliche Nachricht mitzuteilen, die schon ein paar Wochen alt ist:
Seit dem Dezember 2015 ist das Deutsche Schützenwesen ganz offiziell immaterielles Kulturerbe der UNESCO!

So beschreibt die UNESCO das deutsche Schützenwesen wie folgt:

Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen bzw. lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in ganz Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind.

Weitere Informationen findet ihr auf den Internetseiten der UNESCO und des Deutschen Schützenbundes.
Die Entscheidung zur Aufnahme sollte uns Allen Anreiz sein unseren Verein auch weiterhin offen zu präsentieren und allen Teilen der Bevölkerung zugänglich zu machen.