Grußwort der Bürgermeister

Grußwort zum Schützenfest in Apensen

Vom 24. bis zum 27.06.2016 findet traditionsgemäß das Schützenfest des Schützenvereins Apensen statt.

Im Namen der Gemeinden Apensen und Beckdorf übermitteln wir dem Schützenverein unsere herzlichsten Grüße.

Wir alle freuen uns auf unser beliebtes Schützenfest und den Besuch vieler Gäste auf dem Festplatz in Apensen.

Da der amtierende Schützenkönig Uwe Kehn in Beckdorf wohnt, und dort zwei Mal abgeholt wird, ist auch Beckdorf ganz besonders an diesem Schützenfest beteiligt.

Deshalb richten wir an alle Bürgerinnen und Bürger unsere gemeinsame Bitte, die Straßen und Wohnhäuser in Beckdorf und Apensen mit Fahnen und Wimpeln festlich zu schmücken!

Die ehrenamtlichen Aktivitäten des Schützenvereins für den Schießsport, wie die engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit kann allgemein gar nicht hoch genug eingeschätzt werden und verdient jede Unterstützung, besonders auch der Politik.

Dass der Nordwestdeutsche Schützenbund den Verein als „Talentnest“ ausgezeichnet hat, ist eine beachtenswerte Anerkennung für hervorragende Jugendarbeit. Die vielen Erfolge bei Bezirks-, Landes- und sogar Deutschen Meisterschaften beweisen ebenso die Leistungsfähigkeit der weiblichen und männlichen Schießsportler.

Wir danken allen Verantwortlichen, die sich in den vergangenen Jahren im Schützenverein engagiert haben und allen, die auch zukünftig dafür Sorge tragen, dass der Schützenverein Apensen als traditioneller aber auch ebenso moderner, lebendiger Verein erfolgreich bestehen bleibt.

Für unsere vielen Neubürgerinnen und Neubürger bietet sich durch ihre Teilnahme am Schützenfest eine gute Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens.

Die Schützenschwestern und Schützenbrüder wollen nicht unter sich bleiben, sondern freuen sich über jede Besucherin, jeden Besucher. Es geht nicht nur um Traditionspflege sondern auch darum, die Dorfgemeinschaft zu festigen und weiter zu entwickeln. Dazu kann jeder beitragen.

Den Schaustellern wünschen wir viel Erfolg, allen Festteilnehmern unbeschwerte und sonnige Festtage, den Würdenträgern ein unvergessliches Schützenfest und den Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein „Gut Schuss“!

Kurt Matthies, Bürgermeister Gemeinde Apensen
Siegfried Stresow, Bürgermeister Gemeinde Beckdorf