Die bedeutende Rolle des Schützenwesens

Vor Kurzem hat uns Frau Dultz-Klüver von der Neuen Buxtehuder besucht. Am heutigen Mittwoch ist das eine Sonderseite in der Zeitung erschienen.

DIE BEDEUTENDE ROLLE DES SCHÜTZENWESENS

Sport, Zusammenhalt und Geselligkeit – was die Schützen in Apensen ausmacht

Sie vermissen das Schießtraining, die Meisterschaften, die Besuche der befreundeten Vereine und die Geselligkeit untereinander: Wie die anderen Schützenvereine in der Region hat auch der Schützenverein Apensen alle Veranstaltungen abgesagt und sein Vereinsleben aufgrund von Corona weitgehend eingestellt. „Ein Drittel unserer Mitglieder gehört aufgrund des Alters zur Risikogruppe. Allein schon deswegen würden wir zurzeit keine Veranstaltungen stattfinden lassen, wir wollen niemanden ausschließen oder gefährden“, sagt der Erste Vorsitzende Rolf Bürger und bringt damit schon gleich zum Ausdruck, was den Verein ausmacht: Zusammenhalt und Verantwortungsgefühl. Die Würdenträger um Schützenkönig Ulrich Benecke, die beim Schützenfest 2019 ermittelt wurden, bleiben ein weiteres Jahr im Amt.

Den gesamten Artikel findet ihr auf der Internetseite des Wochenblatts