Genau wie das Hauptschützenfest im Juni, wurde die Entscheidung getroffen, dass leider auch das Jungschützenfest im September ausfallen muss. Folgend das Schreiben des Jungschützen-Vorstandes, welches heute veröffentlicht wurde:
Liebe Jungschützenschwestern, Liebe Jungschützenbrüder,
die Corona-Pandemie ist derzeit allgegenwärtig und beherrscht unser tägliches Leben. In den letzten Tagen und Wochen wurden immer wieder neue Regularien bezüglich öffentlicher Veranstaltungen bekannt gegeben. Die letzte Änderung trifft die Schützenfest-Saison besonders hart. Im Landkreis Stade sind Zusammenkünfte von mehr als 50 Personen bis zum 31.08.2020 untersagt. Durch diese Entscheidung wird es wohl keinem Schützenverein möglich sein, sein Schützenfest unter normalen Voraussetzungen umzusetzen.
Das Jungschützenfest Apensen wurde für den 5. September geplant. Dieser Termin ermöglicht nach den derzeitigen Regularien eine Durchführung des Schützenfestes. Wir können jedoch nicht in die Zukunft schauen, ob die Frist noch verlängert wird. Außerdem wäre es dem diesjährigen Königspaar nicht fair gegenüber, ein Fest auszurichten. Das Königspaar wird in diesem Jahr wohl kaum ein externes Schützenfest besuchen können und aus diesen Gründen sehen wir uns leider dazu gezwungen das Jungschützenfest 2020 abzusagen.
Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen aber leider keine Alternative. Dafür freuen wir uns schon umso mehr auf das Jungschützenfest 2021.
Bis dahin wünschen wir alles Gute und vor allem Gesundheit!
Viele Grüße
Der Vorstand