Schützenfest Apensen 2021

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Mitbürger, liebes Team Sehenswert, liebes Team Bartsch, liebe Schausteller, liebe Musiker, liebe befreundete Vereine, liebe Feuerwehrkameraden, liebe Verwaltungsmitarbeiter, liebe Samtgemeinde-Bürgermeisterin, lieber Bürgermeister, liebe sonstige Betroffene,

wie gerne hätte ich die Gelegenheit genutzt, mit diesem Schreiben die Vorfreude auf unser Schützenfest in Apensen zu steigern, so wie von uns allen bei der Absage 2020 noch erhofft. Denn es sind nun nur noch wenige Wochen bis zum geplanten Schützen-fest-Termin, und die Vorbereitungen würden jetzt auf Hochtouren laufen. Aber nun schreibe ich doch wieder aus einem anderen Grund.
Die Corona-Pandemie beherrscht noch immer das öffentliche Leben. Uns allen sind weiterhin erhebliche und bisher nicht dagewesene Einschränkungen auferlegt. Es ist damit zu rechnen, dass diese in den nächsten Wochen sogar noch weiter verschärft werden müssen.
An diesem Wochenende erreichte uns die Nachricht, dass der Landkreis Stade eine Hochinzidenzkommune ist. Der Bundestag stellt weiterhin „eine epidemische Lage von nationaler Tragweite“ fest, mindestens bis zum 30.06.2021. Jahrmärkte und ähnliche Veranstaltungen sind verboten.
Mit anderen Worten: die aktuelle und die für die nächsten Wochen absehbare Verord-nungslage – und noch viel mehr die Vernunft – untersagt die Durchführung eines Schützenfestes Ende Juni 2021.
Wir haben die Entwicklung der Lage sorgfältig beobachtet und lange gehofft, dass sich die Situation so entwickelt, dass wir feiern können. Aber schon früh war auch für 2021 klar: Vereinsmitglieder, die zu Risikogruppen gehören und noch nicht geimpft sind, vom Festbetrieb auszuschließen, wäre zutiefst unkameradschaftlich. Außerdem sollte unser Schützenfest auch den Charakter als Volksfest für Jedermann beibehalten. Niemand sollte aus Sorge um seine Gesundheit von einer Teilnahme abgehalten werden.
Auch unsere befreundeten Vereine haben ihre Schützenfeste 2021 bereits abgesagt oder denken über die Absage nach.
Der Vorstand sieht auch keine realistische Chance für eine Verschiebung. Derzeit kann niemand vorhersehen, wie sich der rechtliche Rahmen darstellen würde und welche Auflagen von uns ggf. zu erfüllen wären, wenn das Schützenfest auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr verschoben werden würde. Eine vorausschauende und verlässliche Planung können weder der Vorstand noch die weiteren maßgeblichen Beteiligten wie Würdenträger, Schausteller, Musiker, Essenslieferant und Festwirt leisten. Auch wenn das ganz gewiss nicht an der Motivation, an der Improvisations-freude und am Leistungsvermögen der Beteiligten scheitert.
Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen aber aus den dargelegten Gründen leider keine Alternative zur offiziellen Absage des Schützenfestes Apensen 2021. Das Schützenfest wird also zum zweiten Mal in Folge in diesem Jahr nicht stattfinden.
Wir denken vor allem und mit Sorge an die Auswirkungen, die diese Absage für die Mitwirkenden hat, die mit dem Schützenfest einen Teil ihres Lebensunterhalts verdie-nen. Es ist ja nicht nur unsere Veranstaltung, die abgesagt wird. Wir hoffen, dass sie fundierte Beratung bekommen und staatliche Unterstützung für den Einnahmeausfall in Anspruch nehmen und so den Fortbestand ihres Unternehmens sichern können.
Wir hoffen, dass das Vereinsleben baldmöglichst wieder aufgenommen werden kann. Freuen wir uns auf das Schützenfest 2022. Dieses wird vom Freitag, 24.06. bis Montag 27.06.2022 stattfinden, also wie gewohnt am Wochenende um den 4. Sonntag im Juni. Bis dahin wünschen wir Euch und Ihnen alles Gute. Vor allem: bleibt und bleiben Sie gesund!

SCHÜTZENVEREIN APENSEN e.V. von 1907
Rolf Bürger, 1. Vorsitzender